Libertad Silbermünzen

Libertad Silbermünzen

Silbermünzen Libertad Allgemeines:

Die Silbermünzen Libertad sind seit dem Jahr 1982 erhältlich.

Nach dem erfolgreichen Start der Gold-Libertads im Jahre 1981 veröffentlichte die Casa de Moneda de México 1982 die Libertad-Silbermünze.

Die Silbermünzen Libertad besitzen keinen festen Nennwert. Der Wert dieser Silber Anlagemünzen wird täglich an d...

Silbermünzen Libertad Allgemeines:

Die Silbermünzen Libertad sind seit dem Jahr 1982 erhältlich.

Nach dem erfolgreichen Start der Gold-Libertads im Jahre 1981 veröffentlichte die Casa de Moneda de México 1982 die Libertad-Silbermünze.

Die Silbermünzen Libertad besitzen keinen festen Nennwert. Der Wert dieser Silber Anlagemünzen wird täglich an den Silber Rohstoffbörsen neu festgelegt. Libertad sind trotz fehlendem Nennwert, in Mexico als gesetzliches Zahlungsmittel zugelassen.

Zunächst von 1982 bis 1991 erschienen die Libertad-Anlagemünzen aus Silber ausschließlich in der Stückelung 1 oz. Von 1982 bis 1989 trug der glatte Münzrand die Inschrift: Independencia y Libertad -Unabhängigkeit und Freiheit-.

Seit 1990 verfügen die Libertad-Silbermünzen über einen geriffelten Münzrand ohne Inschrift.

1991 bis 1995 wurde die Silbermünzen Libertad verändert und in weiteren Stückelungen herausgegeben. Sie erschien mit einer feiner strukturierten Motivseite und verändertem Schriftbild zusätzlich in den Stückelungen 1/2 oz, 1/4 oz, 1/10 oz und 1/20 oz.

Ab 1996 erfolgten erneut Veränderungen.

1996 wurde das Motiv überarbeitet. Dabei wurde die Perspektive geändert und der Lorbeerkranz in der Hand der Victoria wurde weggelassen. Weiter, kamen die Stückelung 2 Oz Silber Anlagemünzen sowie die 5 Oz Anlagemünzen in Silber hinzu.

Die Münzprägungen des Jahres 2000 erfuhren die bisher letzte Änderung. Die Änderungen beschränken sich allerdings auf die Darstellung des mexikanischen Wappens auf der Wertseite der Liberetad Münzen. In dieser Darstellung wird die Münze bis heute herausgegeben.

Seit 2002 erfolgt in unregelmäßigen Abständen zusätzlich eine stark limitierte Prägung der 1 Kg Libertad Silbermünzen.

Woher kommt der Name Libertad?

die Siegesgöttin Victoria - Das Motivbild- der Silbermünzen Liberdad aus Mexiko dient als symbolischer Ausdruck der Mexikanischen Unabhängigkeit.

Die Siegesgöttin Victoria wurde in Imitation an die Statue El Ángel de la Independencia -Der Engel der Unabhängigkeit- erstellt.

El Ángel de la Independencia befindet sich übrigens als Statue in der Innenstadt von Mexiko Stadt.

Silbermünzen Libertad Motivseitee:

Auf der Motivseite des Libertads ist die Siegesgöttin Victoria als Symbol für die Unabhängigkeit Mexikos dargestellt.

Das Motiv entstand in Anlehnung an das Denkmal El Ángel de la Independencia in Mexiko-Stadt wie oben beschrieben.

Im Hintergrund ist die mexikanische Steppenlandschaft mit den beiden Vulkanen Popocatépetl und Iztaccíhuatl abgebildet.

Zusätzlich sind die Größe der Silbermünze, der Feingehalt in Silber und das jeweilige Prägejahr auf dieser Seite der Münze abgebildet.

1996 wurde das Motiv überarbeitet. Dabei wurde die Perspektive geändert und der Lorbeerkranz in der Hand der Victoria wurde weggelassen.

Wertseite Libertad Silber Anlagemünzen:

Die Rückseite der Libertad Münze zeigt das Nationalwappen Mexikos sowie die Länderkennung (Estados Unidos Mexicanos) -Vereinigte Staaten von Mexiko-.

Seit dem Jahr 2000 verfügen die Libertad Münzen ab einem Gewicht von einer Oz eine neue Wertseite.

Dies zeigt das Nationalwappen Mexikos umgeben von zehn historischen Formen des Wappens.

Der Rand der Münzen war zunächst glatt und trug die Inschrift „Independencia y Libertad“ („Unabhängigkeit und Freiheit“).

Seit 1990 ist der Rand geriffelt.

Libertad Silber Anlagemünzen von IGOLD-SILBER Libertad Silbermünzen Verpackung: 

Einzeln erworbene Libertad Silbermünzen erhalten Sie in glasklaren Münzkapseln.

Ab 25 Stück, befinden sich im Original Münztube.

.

Sollten Sie Fragen zu Libertad Silbermünzen haben, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.

.

☎ : 05248/8227-230

.

✉: info@igold-silber.de

Mehr

Libertad Silbermünzen 

Es gibt 4 Artikel.
Zeige 1 - 4 von 4 Artikeln
Zeige 1 - 4 von 4 Artikeln