Schreiben Sie uns Live-Chat

Krügerrand Gold 2017

Krügerrand Gold

Krügerrand: Wie entstand der Name?

Der Krügerrand ist eine südafrikanische Goldmünze, welche in Deutschland mit „ü“ („Krügerrand) geschrieben wird, International allerdings richtigerweise mit „u“. „Krugerrand“. Der Name des Krügerrand stammt von Paul Kruger. Erstmaliger, Südafrikanischer Präsident. Der Name „Rand“, der Krügerrand Goldmünzen stam...

Krügerrand: Wie entstand der Name?

Der Krügerrand ist eine südafrikanische Goldmünze, welche in Deutschland mit „ü“ („Krügerrand) geschrieben wird, International allerdings richtigerweise mit „u“. „Krugerrand“. Der Name des Krügerrand stammt von Paul Kruger. Erstmaliger, Südafrikanischer Präsident. Der Name „Rand“, der Krügerrand Goldmünzen stammt aus dem Namen der Süd Afrikanischen Währung. (Kruger-Rand) (Krugerrand) (Krügerrand).

Die ersten Gehversuche des Krügerrand

1967 (Erstauflagejahr des Krügerrand) sowie 1968 wurden jeweils 40.000 Goldmünzen geprägt. 1969 bereits 60.000 und 1970 bereits über 200.000 Stück. In den folgenden Jahren stieg die Goldnachfrage International an, so dass Mitte der 70er Jahre bereits Millionen Krügerrand Prägungen pro Jahr erreicht wurden. 1978 betrug die Anzahl der Prägungen des Krügerrand bereits mehr als 6 Millionen Stücke.

Krügerrand-Farbgebung

Den Krügerrand gab es bis zum Jahr 2017 ausschließlich aus Gold. Seit 2017 auch aus den beiden Edelmetallen Silber und Platin. Doch warum ist der Krügerrand Gold in seiner Farbe rötlich? Seine leicht rötliche Färbung stammt aus dem Rohstoff Kupfer. Für die Herstellung des Krügerrand Gold wird der Feinunze (31,10 Gramm) 8,33 % Kupfer beigemischt. Dies führt zu einem höheren Gesamtgewicht von knapp 34,0 Gramm. Krügerränder besitzen also eine Reinheit von 22 Karat. Oder eine Feinheit von: 91,67%

Nennwert der Krügerrandmünzen

Die Krügerrand Goldmünzen (Sämtliche Stückelungen) besitzen keinen Nennwert. Dennoch ist der Krügerrand Gold in Süd Afrika als gesetzliches Zahlungsmittel zugelassen. Der Wert des Krügerrand wird täglich am Finanzplatz London fixiert.

Die Optik der Krügerrand-Goldmünzen

Eine Seite der Krügerrand Goldmünzen zeigt das südafrikanische Nationaltier. Den Springbock. In Deutschland bekannt als Antilope. Oberhalb des Springbocks befindet sich der Schriftzug „Krugerrand". Sowie rechts und links neben dem Wappentier die Prägezahlen der jeweiligen Jahrgänge. Am unteren Münzrand befinden sich die Schriftzüge „Fyngoud“ sowie der englische Begriff „Finegold“. Der Münzrand ist geriffelt und verfügt über exakt 180 Kerben.

Krügerrand Stückelungen:

1 Oz Krügerrand, 1/2 Oz Krügerrand, 1/4 Oz Krügerrand, 1/10 Oz Krügerrand.

Ein Video der South African Mint zum Krügerrand:

Mehr

Krügerrand Gold 2017 

Es gibt 9 Artikel.

Zum aktuellen Goldpreis. Selbstaktualisierend, sekundengenau: Goldpreis

Zeige 1 - 9 von 9 Artikeln
Zeige 1 - 9 von 9 Artikeln